Welches JavaScript Framework passt zu mir? – Einführung

Kaum eine Frage wird im Web-Umfeld so häufig gestellt wie die, welches Framework zur Oberflächenentwicklung eingesetzt werden sollte. Um diese Frage beantworten zu können, werden in dieser Blog-Serie die momentan größten Frameworks vorgestellt und anschließend bewertet, für welchen Anwendungsfall diese optimal eingesetzt werden können. Vorher muss allerdings noch geklärt werden, welche Frameworks überhaupt die “größten” sind.

Generell gilt, dass die Verwendung von JavaScript Frameworks momentan explodiert. In absoluten Zahlen gemessen wächst jedes Framework enorm. Daher betrachten die nachfolgenden Statistiken den relativen Marktanteil (gemessen anhand der Downloads über den Node Package Manager “npm”).


Marktanteile der größten JavaScript Frameworks

Backbone

Backbone war eines der ersten UI Frameworks und erfreute sich anfangs großer Beliebtheit. Backbone war fünf Jahre lang der Spitzenreiter der Frameworks, wurde dann allerdings durch den Aufstieg anderer Frameworks von der Spitze verdrängt.

React

2013 wurde React als Open-Source Bibliothek von Facebook veröffentlicht. React wird seit 2011 von Facebook und seit 2012 von Instagram verwendet. Seither wächst die Beliebtheit des Frameworks immer weiter.

Vue

2013 wurde ebenfalls Vue veröffentlicht. Die Beliebtheit stieg bis 2015 langsam an, wurde dann allerdings durch die Veröffentlichung von Ember und Angular 1 gehemmt.

Ember

Ember wird von diversen Großfirmen eingesetzt, wurde allerdings nicht von einer Großfirma entwickelt. Direkt nach seiner Veröffentlichung 2015 stieg die Beliebtheit rapide an, ist allerdings bis Mitte 2016 wieder gefallen. Seit 2016 steigt die Verwendung allerdings wieder langsam an.

Angular

Angular wurde 2015 von Google veröffentlicht und hat mittlerweile diverse Versionssprünge hinter sich. Es wird unterschieden zwischen Angular 1.x und Angular 2.x (wobei alles über Version 2 nur noch als “Angular” referenziert wird). Angular 1.x und Angular haben zusammengenommen die zweithöchste Verbreitung, jedoch kaum ersichtliches Wachstum.

Ergebnis

Da Backbone hauptsächlich nur noch in Legacy-Anwendungen verwendet wird, wird Backbone in dieser Betrachtung außen vor gelassen. Mit React, Angular, Vue und Ember behandelt diese Blog-Serie die momentan relevantesten Frameworks im Jahr 2018.

Quellen

Alle Beiträge dieser Blog-Serie:

Short URL for this post: https://wp.me/p4nxik-2VD
This entry was posted in Web as a Platform and tagged . Bookmark the permalink.

2 Responses to Welches JavaScript Framework passt zu mir? – Einführung

  1. Pingback: Welches JavaScript Framework passt zu mir? – React | techscouting through the java news

  2. Pingback: Welches JavaScript Framework passt zu mir? – Angular | techscouting through the java news

Leave a Reply