WebSocket API im Java Standard ab 2013?

Die  Internet Engineering Task Force (IETF) hat im Dezember 2011 das schon länger diskutierte WebSocket Protokoll im Dezember 2011 als Internet Standard vorgelegt.

Oracle hat diese Woche mit JSR 356: Java API for WebSocket den auch von SAP und RedHat unterstützen Vorschlag gemacht, dem hohen Interesse der Java Community an der Nutzung von WebSocket-basierter Kommunikation durch eine Standardisierung der Nutzung innerhalb von Java Rechnung zu tragen. Der aktuelle Zeitplan sieht eine Verfügbarkeit ab 2013 vor.

Während der zunehmenden Verbreitung des “Webs”  (und unter gewissen Blickwinkeln meint das letztlich “HTTP, HTML und JavaScript”) als Anwendungsplattform fragt man sich als Ingenieur schon länger, ob das die Erfinder von HTTP wirklich ausreichend vorhersehen konnten. Speziell im Bereich von Anforderungen an schnellen effektiven und bi-direktionalen Datenverkehr wurden in der Vergangenheit mangels einer vernünftigen Lösung so manche Trampelpfade beschritten. Hier verspricht WebSocket durch seinen zu HTTP abwärtskompatiblen Ansatz schon seit geraumer Zeit einen Ansatz, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Für heutige Bedarfe kann “nur” auf spezielle Implementierungen wie bspw. jWebSocket oder weberknecht zurückgegriffen werden.

Es soll nun im Java Standard sowohl eine Client-API auf Java SE Basis als auch Unterstützung für Java EE entwickelt werden. Im Java EE Bereich ist folgendes geplant:

  • Unterstützung für das Erzeugen von Java WebSocket Komponenten für die Abwicklung der bi-direktionalen Kommunikation
  • Erzeugung und Abfangen von WebSocket Ereignissen (Events).
  • Erzeugung und Entgegennahme von WebSocket Text- und Binär-Nachrichten
  • Möglichkeit der Definition von WebSocket Protokollen und Datenmodellen
  • Konfiguration und Management von WebSocket Sitzungen bspw. Timeouts, Cookies und Connection Pooling
  • Einbettung der WebSocket Anwendungen in das Java EE Sicherheits-Modell
Short URL for this post: https://wp.me/p4nxik-PV
This entry was posted in Java Basics, Java EE and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply