Confluence 5 released

Der letzte schöne dramatische Trailer stammt noch aus der letzten Woche, den wollte ich Ihnen aber nicht vorenthalten:

Seit gestern ist es nun spruchreif: Das neue Confluence 5 ist da! (Englische Release Notes, Release blog post auf Deutsch).

Durch zahlreiche (grandiose) Änderungen am Look & Feel aber auch in allen Aspekten der Haupt-Navigation (neues Hauptmenü, neue Sidebar) fühlt es sich fast wie ein “neues Produkt” an, man sollte sich also darauf vorbereiten, speziell für Benutzer ohne technischen Hintergrund eine kurze Einführung anzubieten, damit sie nicht “erschrecken” sondern sich über die neuen Features freuen. Sicherlich wird Atlassian auch in Bälde ein entsprechendes E-Learning in der Atlassian University bereitstellen.

Unter anderem wurde bspw. das “Easy Reader Theme” entfernt, und Atlassian arbeitet daran das “Standard Theme” von Confluence mit dem “Documentation Theme” zu verschmelzen (Vorwarnung dazu hier).

Weitere Neuigkeiten sind eine deutliche Investition in die Qualität und Benutzbarkeit des  WYSIWYG Editors sowie die Verbesserung der LDAP Performance und der Gruppenverwaltung.

Ein paar mehr visuelle Eindrück finden sich im Release Video des Herstellers:

Short URL for this post: http://wp.me/p4nxik-1oz
This entry was posted in Atlassian Tools and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply