XML Dokumente einfach mit Eclipse VEX bearbeiten

Regelmäßig höre ich vom Kunden:
“XML schön und gut, aber das kann doch keiner editieren.”
Da kann ich weder widersprechen noch möchte ich wissen, wie viele Office nach XML Konverter aus diesem Grund schon geschrieben wurden.

Lösungen gibt es einige, jeder XML Editor bringt irgendetwas in der Art mit.
Sonderlich praktikabel ist dabei keiner, weder die grafischen Ansätze (XML Baum) noch die Tabellendarstellung.

Altova hat mit seinen “Portable XML Forms” eine an sich freie Lösung im Angebot. Dabei können z.B. dokumenten-orientierte XML Daten genau so dargestellt werden, wie sie später veröffentlicht werden. Für die Darstellung der Daten benutzt Altova allerdings eine Art Stylesheet, die (hier ist der Haken) nur mit ihren Produkten erstellt werden kann.

Jetzt zeichnet sich allerdings eine Alternative ab:

Das Eclipse Plugin VEX – Visual Editor for XML.

Der Autor hat dabei eine sehr einfache WYSIWYG Darstellung des XML Daten vor sich, die er direkt editieren kann. Die Auswahl der Inhalte/Elemente erfolgt über das Kontext Menü.

Das Schöne an dieser Lösung: Für die Darstellung der Daten braucht es lediglich eine CSS Datei. Und eine einfache Konfigurationsdatei legt fest, mit welchem CSS welche Dokumente dargestellt werden

Leider ist VEX noch nicht ausgereift: Es ist sehr fehleranfällig und die XML Struktur kann bisher nur mittels DTD beschrieben werden. Wer macht denn so was? XML Schema ist meiner Ansicht nach ein absolutes Muss.

Auch wenn VEX im Moment noch nicht wirklich einsetzbar ist, es tut sich einiges: VEX ist von Sourceforge zu Eclipse umgezogen und soll u.U. in Mylyn integriert werden. Und die letzten Änderungen im Repository sind von diesem Monat.

Fazit: Den einfachen Ansatz finde ich super, der sollte unbedingt weiter verfolgt werden. Unter der Haube von Eclipse/Mylyn stehen für die Chancen sehr gut.

Zum Weiterlesen: JAXenter – XML ohne spitze Klammern

Die anderen Quellen:

Short URL for this post: http://wp.me/p4nxik-Eb
This entry was posted in Eclipse Universe, XML Universe and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply