SVN-Git-Integration

Die Firma TMate hat mit SubGit eine Software vorgestellt, die in ein SVN- ein Git-Repository integriert, so dass man sowohl mit Git- als auch SVN-Clients arbeiten kann. Die Änderungen zwischen den beiden Repositories werden automatisch durch Hook-Skripte synchronisiert.

Im Gegensatz zu git-svn, welches nur eine Art Git-Wrapper um ein Subversion-Repository darstellt, integriert sich SubGit tiefer, da es auf Serverseite als richtiges Git-Repository mitläuft. Eine als Screencast auf der Webseite verfügbare Demo zeigt, wie sich auch komplexe Branches und Merges beidseitig durchführen lassen und die jeweiligen Log-Details auf dem anderen System nachvollziehbar sind.

Momentan ist SubGit nur als Alpha-Release verfügbar und noch nicht für den Produktiveinsatz empfohlen. Es werden aber Tester gesucht. Interessant sein könnte diese Technologie vor allem für Unternehmen, die weiterhin SVN-Repositories unterstützen, aber trotzdem auch die Möglichkeit geben wollen, mit dem verteilten Versionsverwaltungssystem Git zu arbeiten.

Short URL for this post: http://wp.me/p4nxik-zV
This entry was posted in Build, config and deploy and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply