Microsoft: HTML 5 versus Silverlight

Aktuell wird im Web heftig über einen möglichen Strategie-Schwenk von Silverlight hin zu HTML5 im Hause Microsoft spekuliert. Silverlight wird gar von einem “President” als “die strategische Plattform für Windows Phone Entwickler” degradiert und HTML5 als “einzig echte Plattform-übergreifende Lösung” bezeichnet. Schon diskutieren die Micro-Benchmarker (auf meinem kleinen Manager Notebook macht es wirklich Spass, diesen Link mal im IE8 und mal im Iron 4 aufzurufen), welcher Browser 2011 wohl am besten mit den Grafik-CPUs zurechtkommt. Und Microsoft gibt sich richtig ein wenig Mühe, laut den jüngsten W3C-Testergebnissen zu HTML5-Kompatibilität. Und muss andererseits eine nervöse Silverlight-Szene beruhigen. Das Web bleibt spannend.

Short URL for this post: http://wp.me/p4nxik-hn
This entry was posted in Politics, XML Universe. Bookmark the permalink.